Wohnen im Alter

Der Moment, wo die Entscheidung fällt sein eigenes Haus oder die Wohnung aufzugeben und in ein Domizil für ältere Menschen zu ziehen, bringt viele offene Fragen und die grosse Aufgabe, sich von vielem trennen zu müssen, was einem vorher umgeben hat. Damit diese Aufgabe nicht zu einer Überforderung wird, sowohl für die betroffene Person wie auch deren Umfeld, biete ich einfühlsame und professionelle Unterstützung an. Dabei gilt es das Wesentliche im Auge zu behalten und praktische und realisierbare Möglichkeiten nicht aus den Augen zu verlieren, um zu garantieren, dass die neue Wohnsituation den Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Das Ziel ist es die alte Welt in eine kleinere neue Welt zu verwandeln in der man sich rundum wohl fühlt. Eine Welt, die das Vertraute und das Neue auf eine wundersame Weise zusammenbringt.

 

Als professionelle Gestalterin mit einer therapeutischen Ausbildung unterstütze ich Sie in diesem Prozess mit kreativen Ideen, praktischen Lösungsvorschlägen und grossem Einfühlungsvermögen um diese vielschichtige Veränderung achtsam zu unterstützen und zu begleiten. 


Erstgespräch

In einem unverbindlichen Erstgespräch in Ihrem Zuhause betrachten wir die Situation und eruieren Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die gewünscht oder erforderlich sind. 

Beratung und Begleitung

Eine vollumfängliche Beratung und Begleitung umfasst die bestmögliche Unterstützung während der Zeit des Wohnortswechsels. Ich berate bei der Auswahl der Möbel und sonstigen Gegenstände, erstelle Pläne für die Neupositionierung in den neuen vier Wänden, installiere Kunstwerke und Bilder, positioniere Möbel und organisiere Schränke und Schubladen, etc. 


Konditionen

Erstberatung

120 SFR/60 Min.

Mindestens 90 Min., Reisespesen werden mit SFR 0.50/km verrechnet

 

Beratung, Begleitung

Je nach Tätigkeitsbereich werden zwischen 80 - 120 SFR/60 Min. verrechnet. Reisespesen werden mit SFR 0.50/km verrechnet